Seminarangebote

Die richtige Wahl – mein Engagement für Sie

Meine Seminare sind auf Basis der Kundenanforderungen, allesamt massgeschneidert – keine Stangenware – und werden individuell vorbereitet.

Nachfolgend gebe ich Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Themengebiete, welche ich abdecke. Sollten Sie einen Wunsch haben, der hier nicht aufgeführt ist, lassen Sie es mich wissen, so kann ich Ihnen mitteilen, ob ich mich für Sie engagieren kann.

Kommunizieren, Präsentieren und Moderieren

  • Basiskompetenzen der Kommunikation
    Kommunikationsprozess kennen, Basiskompetenzen und Kommunikationstechniken, Sach‐ und Beziehungsebene, Verbale und Non verbale Kommunikation.
  • Rhetorik
    Was ist Rhetorik, rhetorische Gestaltungsmittel, die Wirkung der Persönlichkeit, Unterschiedliche Wirkungsweisen einer Rede.
  • Auftrittskompetenz ‐ Personal Brand
    Überzeugend Präsentieren, Präsentationsmedien, rhetorische Gestaltungsmittel, Strukturieren von Vorträgen, Stressmanagement.
  • Unternehmerische Erfolge beginnen beim Menschen
    Mit personenzentrierter Kommunikation zu mehr Empathie und sozialer Kompetenz, Verbale und nonverbale Kommunikation (Körpersprache), Kommunikationstechniken, Aktives Zuhören, Feedback, Ich‐Du‐Botschaften.
  • Moderation von Workshops
    Was ist Moderation?, die Rolle des Moderators, Methoden und Techniken, Themenwahl, Ziel, Zielgruppen, Struktur und Medien, Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Workshops.

Verkaufen und Verhandeln

  • Ziel‐ und dialogorientierter Verkauf
    Wie Sie mit beratendem Verkauf nachhaltigen Erfolg verbuchen.
  • Präsentieren im Wettbewerb
    Methoden und Modelle für die erfolgreiche Präsentation, überzeugen durch Nutzenkommunikation bei Konkurrenzpräsentationen, Elevator‐Speech.
  • Mit System zu Neukunden
    Wie Sie Neukunden akquirieren und verlorene zurückgewinnen. Kardinaleinwände und Nutzenargumente eruieren und anwenden.
  • Das bessere Angebot – gewinnen gegen die Konkurrenz
    Wie Sie bessere Auftragschancen erhalten, behandeln von Antwortmustern und Gegenstrategien.
  • Erfolgreich an der Messe – Intensivtraining
    Wie Sie besser an neue Kunden kommen.

Führen und Entwickeln

  • Coaching Leadership Style
    Unterschiede von Coaching, Mentoring, Kollegiale Beratung und Supervision, GROW‐Modell, Modell „Situatives Führen“ nach Hersey/Blanchard
  • Change Management – Basic
    Grundlagen, Vorgehensweise bei Change Management, Partizipation im Change‐Management, Bausteine der Change‐Kommunikation
  • Teamentwicklung
    Gruppenphasen einordnen, Rollen und Muster erkennen, Interventionstechniken anwenden, Teamentwicklung, Führungsstile und ihre Auswirkungen auf Gruppen
  • Konfliktmanagement
    Konflikte erkennen, Konflikte einordnen, Konflikteskalation vermeiden
  • Konfliktfreie Kommunikation
    Rollen und Muster erkennen, wirksame Kommunikationstechniken anwenden

Ihr nächster Schritt

Für ein Erstgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. So lernen wir uns kennen und können entscheiden, ob »die Chemie« stimmt. Sprechen Sie mit mir. Sie erreichen mich über Telefon 071 422 80 10 oder via E‐Mail. Ich freue mich auf Sie.