Wissensmanagement wird in Unternehmen unterschiedlich genutzt. Unternehmen, welche ihr Wissen für die Entwicklung der eigenen Mitarbeitenden einsetzen, schaffen so mehrfache Mehrwerte für das Unternehmen. Grossunternehmen implementieren ein eigenes Bildungsmanagement, um so ihre strategischen Ziele zu erreichen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wer sich auf die gesellschaftlichen Transformationsprozesse konzentriert, gehört zu den Gewinnern.
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse beeinflussen unternehmerische Tätigkeiten. Seit dem Einzug des Internet zeitalters z. B. hat sich das Kaufverhalten der Konsumenten definitiv verändert. Einhergehend verändern sich mit dem Schlagwort «Industrie 4.0» auch Produktionsprozesse. Die Digitalisierung fordert neue berufliche Kompetenzen. Die Grenzen zwischen der «alten und der neuen Welt» sind nicht immer klar oder anders gesagt, die analoge und digitale Welt stehen in einer CoExistenz zueinander. Diese Transformationsprozesse können Unternehmen als Indikatoren für die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden dienen.
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