Die Verteilung von Marketingbudgets ist immer ein heikles Thema, vor allem, wenn Einsparungen geplant sind. Wie sollen dann koordinierte Marketingmassnahmen effizient und wirksam gestaltet und umgesetzt werden? Eine nicht einfache Aufgabe.
Unternehmen, die seit vielen Jahren aktives Marketing betreiben, haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind in der Lage, aus der Vergangenheit Rückschlüsse zu ziehen und können ihren Instrumentenmix flexibler handhaben. Operationell bedeutet dies, dass die Massnahmen gewichtet sind und dass Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind. Zum Beispiel kann ein Messestand in der Fläche entsprechend kleiner gestaltet werden, weil man diesen im Wissen, dass Einsparungen gemacht werden, modular realisiert. Die Kosten für die Messepräsenz werden so reduziert, ohne dass man auf den Messeauftritt verzichten muss. Marketingverantwortliche suchen nach solchen Lösungen oder planen ihre Marketingaktivitäten mit Umsicht. Auch KMU, welche ihr Marketing professionalisiert haben und bereits gezwungen werden, Einsparungen zu machen, haben Möglichkeiten, ihre Marketingaktivitäten zu optimieren. Denn Einsparungsvorhaben bieten auch die Gelegenheit, die Marketingstrategie, die Planung und deren Massnahmen zu überprüfen. Allein die Einsparung der Marketingmassnahmen ohne Anpassung von Strategie undZielen bringt nicht den gewünschten Effekt, sondern würde einer «Amputation» der eigenen Marktbearbeitung gleichkommen.
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